Competency based IR - CB-IR
Das Competency-based-Instument-Rating ist der große Bruder des Enroute-IR und ermöglicht es Ihnen - zusätzlich zum IFR-Streckenflug - auch Abflüge und Anflüge nach Intrumentenflugregeln durchzuführen.
Somit sind Sie mit dem CB-IR berechtigt, jede Flugphase als Instrumentenflug durchzuführen.
Besonders interessant ist diese Variante der Instrumentenflugberechtigung, wenn Sie wetterunabhängig reisen wollen. Denn wenn ein Start oder eine Landung per Sichtflug nicht mehr möglich ist, wären Sie mit dem Enroute-IR gezwungen am Boden zu bleiben. Mit dem Competency-based-IR kein Problem!
Voraussetzungen
- PPL(A) oder CPL(A)
- Nachtflugberechtigung, wenn IFR Nachts geflogen werden soll
- Mindestens 50 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot
- Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 mit Nachweis der Reinton-Audiometrie
- Allgemeines Sprechfunkzeugnis AZF
- Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (ICAO Language Proficiency Level 4)
Ausbildungsinhalte
Theoretische Ausbildung
- 80 Stunden Theorieunterricht, wovon lediglich 8 Stunden als Präsenzunterricht absolviert werden müssen. Die restlichen Stunden können Sie im Selbststudium bequem von zu Hause erledigen.
- Inhalt der Theorie ist mit dem Enroute IR identisch. Wenn Sie die Theorie bereits im Rahmen einer E-IR-Ausbildung absolviert haben ist keine erneute theoretische Schulung oder Prüfung notwendig.
Praktische Ausbildung
Bei der Ausbildung für einmotorige Flugzeuge:
- Mindestens 40 IFR-Flugstunden
- bis zu 30 Flugstunden können durch Training mit einem IFR-Fluglehrer außerhalb der Schule ersetzt werden
Bei der Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge:
- Mindestens 45 IFR-Flugstunden
- bis zu 35 Flugstunden können durch Training mit einem IFR-Fluglehrer außerhalb der Schule ersetzt werden
- mindestens 15 IFR-Flugstunden auf mehrmotorigen Flugzeugen